· 

Verkaufen, Aussortieren und Packen...

In meinem vorherigen Blogbeirtrag hatte ich ja darüber geschrieben, dass ich mein Auto verkaufen muss. Glücklicherweise hat es sich ergeben, dass ich es innerhalb der Familie verkaufen kann, sodass es in guten Händen ist.

 

Jetzt sind es nur noch 7 Wochen, bis mein Freund mit seinem Auto und dem Hänger von Norwegen runter gefahren kommt, wir alles einladen werden und ich meinen Weg hoch nach Norwegen endlich beginnen kann! :)

 

Bis dahin heißt es weiter fließig auf "ebay-Kleinanzeigen" alle meine Möbel verkaufen, nebenbei Umzugskisten packen und alles fein säuberlich in einer Exel-Tabelle eintragen.

 

Letzteres ist zwingend notwendig, da es eine Vorgabe vom Norwegischen Zoll (TOLL) ist, seine Umzugsgüter einzeln in einer Tabelle aufzulisten (auf deutsch und norwegisch). Sprich, was befindet sich genau in der Umzugskiste 1, 2, 3 etc.

Außerdem muss vor dem Umzug und der Einreise nach Norwegen ein Dokument (Erklæring for innførsel av flyttegods RD0030) des TOLL ausgefüllt werden, in welchem aufgeführt ist, wann man einreist, mit wie viel Umzugsgut und was davon zu verzollen ist.

Der Vorteil ist natürlich, dass man beim Auspacken genau weiß was wo in welcher Kiste ist ;)

 

Ich verkaufe alle meine Möbel, da das Haus von meinem Freund und mir in Norwegen bereits von uns eingerichtet wurde. Der Dank geht hierbei an das norwegische ebay "Finn.no", wo ich wunderschöne gebrauchte alte Holzmöbel gefunden habe, welche perfekt in unser altes Holzhaus passen.

 

Zu unserem Haus kommt später noch ein eigener Blogbeitrag.

 

Als einziges Möbelstück werde ich meinen dunkelroten "Retro-Gorenje-Kühl-Gefrierschrank" mit nach Norwegen nehmen. Den hatte ich mir vor 5 Jahren endlich mal gegönnt, hatte lange darauf gespart und wollte schon seit ich klein war einen solchen Kühlschrank haben. Also muss er natürlich mit nach Norwegen und zum Glück ist auch noch Platz in unserem Haus, für das schöne Stück :)

 

Und jedem der bei ebay-Kleinanzeigen seine Möbel oder andere Dinge verkauft, kann ich nur raten: habt viel Geduld! Denn leider ist es keine Seltenheit, dass ein Termin zur Abholung vereinbart wird, der Interessent jedoch einfach nicht erscheint und dann noch nicht einmal absagt...

Aber trotz allem trifft man auch hier solche und solche Menschen. So habe ich bereits viele tolle Menschen kennen lernen dürfen die sich an Vereinbarungen halten und sich sehr über die Möbel gefreut haben. So bin ich froh, dass die Möbelstücke, die mir etwas mehr am Herzen liegen, in gute Hände gekommen sind :)

Ein par wenige Möbelstücke sind noch übrig, wie z.B. mein Sofa, Esszimmertisch und die Esszimmerstühle. Alles andere hat bereits einen neuen Besitzer gefunden.
Zum schlafen bin ich bereits auf die auf dem Boden liegende Matratze umgezogen und ich muss sagen, es ist viel gemütlicher als gedacht :)

 

Und darauf werde ich es mir jetzt auch gemütlich machen, bis zum nächsten Beitrag!

Eure Johanna :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0