· 

Termine, Termine, Termine... Was beim Auswanderen zu beachten und zu beantragen ist

Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich durch alle offiziellen Seiten (auf deutsch, englisch oder norwegisch) und durch verschiedene Foren gearbeitet habe, um alle wichtigen Infos zusammen zu sammeln.

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, was auf einem beim Auswandern zukommt, kann ich euch das Forum "Norwegen-Freunde" empfehlen. Jedoch gibt es wie in jedem Forum, auch hier Beiträge die leider nur halb richtig sind. Daher obacht! ;) Nichts desto trotz gibt es dort viele Beitäge die mir weiter geholfen haben.

 

Jetzt würde ich euch gerne ein par Möglichkeiten vorstellen, wie man seinen Plan, nach Norwegen auszuwandern, in die Tat umsetzen kann:

 

1.  Du hast noch keinen Arbeitsvertrag?

Kein Problem, man kann sich als EU-Bürger 6 Monate am Stück in Norwegen aufhalten, als Arbeitssuchender.

Jedoch muss man eine Unterkunft (Mietvertrag o.ä.), genügend Barmittel und eine Krankenversicherung vorweisen können.

Wichtig zu wissen ist, dass viele Vermieter einen nur akzeptieren, wenn man ein norwegisches Bankkonto hat. Dies bekommt man nur wenn man eine D-Nummer (temporäre Personennummer) oder P-Nummer (Fødselsnummer/ Personennummer) hat.

Zu aller erst allerdings, muss man innerhalb von 3 Monaten nach der Einreise, bei der örtlichen Polizeistation vorstellig werden, welche vom UDI (Norwegische Ausländerbehörde) als ID-Kontroll Station anerkannt ist oder direkt bei einem Utlendingsdirektoratet (UDI). Dort registriert man sich dann als Arbeitssuchend, legt einen Mietvertrag, einen Nachweis über genügend Barmittel und eine Krankenversicherung vor.

Außerdem muss man beim Skatteetaten (Einwohnermeldeamt und Steuerbehörde) seine Steuerkarte und eine D-Nummer (Personalnummer für einen befristeten Aufenthalt) beantragen.

 

Anschließend kann man sich unter finn.no oder nav.no (norwegisches Arbeitsamt) nach einem Job umsehen. Allerdings ist es in Norwegen üblich, sich persönlich, mit einer Bewerbung und einem Lebenslauf bei dem Unternehmen vorzustellen. Ohne vorherige Terminabsprache. Meistens wird man vor Ort dann vertröstet und wieder weggeschickt, wenn das Unternehmen deine Unterlagen behalten hat, kann man davon ausgehen, dass wenn was frei ist und man einen guten Eindruck hinterlassen hat, man in einigen Tagen oder Wochen angerufen wird und einem eine Stelle angeboten wird. Über diese Variante der Jobsuche ist man in Norwegen um einiges erfolgreicher, als über die "normale" wie wir Deutsche sie kennen. Aber natürlich kann es hier auch Unterschiede in den verschiedenen Branchen geben.

 

2. Du möchtest studieren?

Dies ist wohl eine der einfachsten Möglichkeiten sich für längere Zeit in Norwegen aufzuhalten und hervorragende Möglichkeit das Land kennen zu lernen und die Sprache zu lernen.

So gibt es an den Universitäten verschiedene Sprachkurse und Unterstützung bei der Wohnungssuche o.ä.

Wenn man studiert erhält man ebenfalls eine D-Nummer.

Mehr kann ich zu diesem Punkt leider nicht sagen, da ich mich nicht eingehend darüber informiert habe.

 

 

Und um eines zu sagen:

 

Ohne eine D-Nummer oder P-Nummer geht sogut wie gar nichts in Norwegen, vorrausgesetzt man möchte sich länger als 3 Monate in Norwegen aufhalten!

(Kein Bankkonto, keinen Arbeitsvertrag, keinen Handyvertrag)

 

 

3. Du hast bereits einen Arbeitsvertrag?

Genau dieser Punkt trifft auf mich zu und macht einem einiges einfacher.

Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich nicht nur einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe, sondern auch schon einen abgeschlossenen Mietvertrag, bevor ich überhaupt Deutschland verlassen habe :)

(Ich ziehe mit meinem Freund zusammen in das Haus welches er letztes Jahr gemietet hatte. Unser Vermieter hat mich lediglich als 2. Mieter hinzugefügt.)

 

Also was war/ist alles für mich zu tun und zu planen, sodass ich mich dauerhaft in Norwegen aufhhalten und arbeiten darf?

 

  1. Arbeitsvertrag ✔  (Ausstelldatum darf zum Zeitpunkt der Registrierung nicht älter als 3 Monate alt sein und sollte mindest für 6 Monate gültig sein)
  2. Mietvertrag ✔  (Ausstelldatum darf zum Zeitpunkt der Registrierung nicht älter als 3 Monate alt sein)
  3. Termin beim UDI/Politiet station ✔  (Polizeistation in der Nähe des Wohnortes, in meinem Fall "politiet station Gjøvik") Hier bekommt man seinen "Registreringsbevis", wenn man seinen Reisepass, Mietvertrag und den Arbeitsvertrag (Nachweis über einen Aufenthalt länger als 6 Monate) und den "Ansettelsesbevis" (Ein Dokument vom UDI welches im Vorfeld durch den Arbeitgeber ausgefüllt werden muss)vorgelgt hat. Den Termin bucht man nach Möglichkeit 3 Monate im Vorraus über das Internet (UDI-Application Portal). Der Termin muss im übrigen spätestens 8 Tage nach der Einreise nach Norwegen erfolgen. Bevor man den Termin buchen kann, muss man sich auf der Seite des UDI einloggen und bereits einige Fragen zur eigenen Person, Reisepass und Arbeitgeber beantworten, bevor man dann den Termin buchen kann. Dies sollte man 2 oder 3 Monate vor der Einreise machen, da die Termine, je nach dem in welcher Kommune man leben wird, teilweise sehr knapp und schnell weg sind. 
  4. Termin mein Skatteetaten ✔ (Einwohnermeldeamt und Steuerbehörde) Um einen Termin beim Skatteetaten zu bekommen, muss man sich ebenfalls wieder im Internet für den Termin registrieren (Skatteetatens timebestilling). Das Zeitfenster liegt auch hier bei spätestens 8 Tagen nach erfolgter Einreise. Beim Skatteetaten bekommt man dann seine P-Nummer/ Fødselsnummer und seine Skatteekort (Steuerkarte). Hierfür muss man wieder seinen Reisepass, den Mietvertrag, den Arbeitsvertrag und den "Registreringsbevis" vom UDI vorlegen. Außerdem ist im Vorraus das Dokument "Flyttemelding Skatteetaten" auszufüllen und beim Termin vorzulegen. Sinnvoll ist es den Termin direkt nach dem Termin mit dem UDI zu legen, so hat man beide schnell hinter sich. Meistens sind beide Behörden in direkter räumlicher Nähe von einander.
Und dann heißt es 3 - 6 Wochen warten, bis man seine Fødselsnummer im neuen norwegischen Briefkasten hat :)
Ich bin gespannt ob es auch alles so klappen wird... Den Termin beim UDI und beim Skatteetaten habe ich schon für den 02.05.2019 gebucht und alle Dokumente sind ausgefüllt!
Es kann also losgehen! 4 Wochen noch, dann rollt der Umzugshänger :)


(Die Gesetzeslage kann sich jeder Zeit ändern, daher kann es gut sein, dass diese Infos irgendwann überholt sind. Informiert euch, wenn ihr auswandert wollt, umbedingt vorher auf den entsprechenden Seiten, ob die Informationen noch aktuell sind!)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Johanna (Mittwoch, 10 Juli 2019 20:04)

    EDIT:
    Kommentar in eigener Sache...

    Theoretisch sollte ich eine Fødselsnummer bekommen wenn ich alles wie oben beschrieben beim Skatteetaten vorlege. Jedoch war dies nicht der Fall. Ich habe lediglich eine D-Nummer bekomme und sollte 2-3 Monate später nochmal wieder kommen und dann die Fødselsnummer beantragen. Angeblich wollten sie sehen ob ich tatsächlich arbeite, Geld verdiene und meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Und das obwohl ich 20.000,00€ als Eigenkapital nachgewiesen habe.
    Ich glaub nicht dass dies der Grund war. Man wollte mir aber auch nicht mehr Gründe darlegen, warum auch immer. Vom Gefühl her kann ich nur sagen, dass es noch einen anderen Grund gab. Sie ihn mir aber nicht sagen wollten. Wieso auch immer. Meine Norwegischen Freunde wussten auch nicht wieso.
    Daher Obacht! Selbst wenn ihr alles vorlegt wie es im Internet beschrieben ist, heißt es nicht das auch alles klappt ��
    Ich hoffe ich war ein Einzelfall und bei den meisten hat es ohne Probleme geklappt.

    In diesem Sinne allen viel Erfolg und ich drücke die Daumen das es bei euch einfacher läuft.
    (Hängt evtl. Auch mit der Art des Jobs zusammen)

  • #2

    Irene Kamenz (Donnerstag, 14 Januar 2021 15:30)

    Hallo, darf ich fragen, ob du auf die D-Nummer auch so lange warten musstest? Oder hat man sie dir am Tag des Termins bei skatteetaten mitgeteilt? Würde mich freuen, wenn du mir eine Antwort geben könntest.
    Lgirene

  • #3

    Johanna Pröve (Samstag, 16 Januar 2021 10:35)

    Hei Irene,,
    Die D-Nummer habe ich direkt beim Skattetaten bekommen, nachdem ich aller erforderlichen Unterlagen vorgelegt hatte. In meinem Fall als Übergang, bis ich meine Personennummer bekommen habe.

    Viele Grüße
    Johanna