· 

Hei alle sammen, aus dem wunderschönen Norge!

Es ist jetzt leider schon zwei Monate her, seit ich hier meinen letzten Bogeintrag veröffentlich habe. Ich hatte einfach so undglaublich viel mit dem Umzug und dem Neustart um die Ohren, dass ich einfach nicht zum schreiben gekommen bin.

Da ich jetzt schon einige Anfragen bekommen habe, ob ich denn nicht meinen Blog weiter schreibe und man gerne mehr lesen und wissen würde, habe ich mich heute mal hingesetzt und werde versuchen ein oder mehrere neue Beiträge zu verfassen :)

Ich lebe jetzt seit 2 Monaten in Norwegen und kann bis jetzt sagen, dass ich für keine einzige Sekunde meine Entscheidung bereut habe.

Ich bin raus aus dem Schichtdienst, arbeite jetzt nur noch draußen an der frischen Luft, natürlich auch bei Wind und Wetter. Aber bekanntlich gibt es ja nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter ;)

Seit der ersten Nacht in unserem Haus kann ich wieder schlafen wie ein Stein und mehr als 8 Stunden ab Stück! Was für mich unglaublich viel ist, da ich die letzten 4 Jahre nicht mehr als 3 oder 4 Stunden am Stück schlafen konnte (vermutlich wegen des Schichtdienstes und dem Stress).

Das Haus trägt natürlich auch dazu bei, ein altes Holzhaus, mit diesem besonderen Holzgeruch und fast nie schlechter Luft. Man kann sofort entspannen, wenn man durch die Tür kommt :)

Und mein Freund und ich leben endlich zusammen. Was überraschender Weise sehr gut klappt. Überraschend deshalb, da ich noch nie mit jemanden zusammen gelebt habe, so war das auch für mich eine Premiere. Aber da wir viele ähnliche Interessen haben und auch mal gut für uns sein können, klappt es sehr gut :)

Wir waren, wenn es das Wetter zugelassen hat, 500m unterhalb von unserem Haus, am See fischen und haben schon 750g Forellen  fangen können. So viele, dass wir sogar einige einfreiren konnten um welche für Gäste oder später da zu haben. Jetzt ist es dort leider kaum auszuhalten, da alles voller Mücken und "Knots" (ganz kleine Mücken die ziemlich übel beißen und überall rein- und durchkommen) ist.

Autan hilft da etwas, aber auch nicht zu 100%.

Im See ist außerdem eine Badeinsel, mit kleinem Sprungturm, selbst gebaut aus Holz und Tonnen von den Umliegenden Hofbesitzern. Allerdings habe ich dies auch noch nicht geschafft, aber die Kinder von unseren Vermietern waren dort schon schwimmen, allerdings wegen der Mücken und Knots auch nur sehr kurz.

Wir hatten aber bislang auch nur zwei Tage mehr als 20 Grad, ansonsten haben wir Temperaturen von 2 Grad bis 16 Grad. Was für mich perfekt ist, da mir alles über 20 Grad schnell zu warm wird.

Und natürlich immer wieder Regen, also alles in allem ein typischer norwegischer Sommer :)

 

Die letzten Tage waren wir auf der Familienhytte von meinem Freund, oben in Hugulia im Synnfjell. Und ich kann nur sagen, das norwegische Fjell ist und bleibt mein Favorit. Es gibt für mich nichts schöneres als die Weite des Fjell, so rau und unberechenbar vom Wetter und karg aber wunderschön von der Landschaft her. Besonders im Herbst, im Indian-Summer, wenn die Rentiere zu tausenden vom Fjell runter ins Tal kommen und das Fjell in wunderschönen rot und orange Tönen erstrahlt! :)

Wer nicht in der Hochsaison nach Norwegen reisen möchte, da viele Sehenswürdigkeiten dann von Touristen überlaufen sind, dem kann ich nur empfehlen im Herbst her zu kommen und eine oder mehrere Touren ins Fjell zu machen. Einfach einmalig!

 

Hier ein par Bilder von meiner letzten Jotunheim-Fjell-Tour von 2018:

Bislang ist Jotunheim übringens mein lieblings Nationalpark/Fjell/Trekking-Lokation :)

Die Tour die letzten Tage habe ich zusammen mit der Schwester von meinem Freund gemacht. Die Hunde im Geschirr und an den Jogginggürtel gespannt und dann 11km hoch ins Fjell und zurück.

Ich hatte den Hund von meinem Freund dabei, da mein Hund Koda (er bekommt später noch einen kleinen eigenen Blogbeitrag), noch zu klein für so eine lange Tour ist.

 

Hier in Norwegen hat eigentlich fast jeder, neben der Stadtwohnung, eine Hytte irgendwo im Wald oder im Fjell. So fahren fast alle am Freitag Nachmittag Richtung Hytten und Sonntag Abend wieder zurück. Was natürlich ziemlich viel Verkehr auf dem von Oslo raus oder am Sonntag rein nach Oslo bedeutet.

Es ist außerdem normal, dass man kein fließend Wasser auf den Hytten hat. Evtl. ist man ans Stromnetz angeschlossen, wenn nicht hat man halt eine kleine Solaranlage bzw. Fotovoltaikanlage auf dem Dach. Standart ist außerdem auf den Hytten ein Plumpsklo ;) Alles aber halb so wild, da es Kompost-Plumpsklos sind, riechen sie auch nicht sonderlich.

 

Mit diesen Impressionen beende ich diesen Blogbeitrag und starte dann gleich mit dem nächsten :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0