· 

"Koda" mein Samojede

Endlich, auf meiner Rückfahrt von einem kurzen Deutschland Besuch ende Juni, habe ich in Schweden beim Züchter "Snötrollens" meinen kleinen Samojedenwelpen "Snötrollens Mapacha De Koda", oder einfach nur " Koda " abgeholt.

 

Er hat einen starken Charakter und war es zunächst nicht gewöhnt mal nicht seinen Willen zu bekommen. Da mein Freund und ich aber sehr konsequent sind, hat sich das schnell gelegt. Mitlerweile wird nicht mehr in Hände und Hosenbeine gebissen, er kann brav Sitz und auf sein Futter warten. Bleib, such und brings kann er auch schon :) Aber mal sehen wann das alles wieder im Jugendlichen Gehirn verloren geht :D aber das wird schon.

Mit anderen Menschen und Hunden ist er super, er ist immer fröhlich und freut sich über jeden. Nur die Sache mit dem Knochen und dem Wegnehmen von Sachen die er gerade hat, benötigte viel viel Konsequenz. Aber auch das funktioniert mitlerweile. Viele Wiederholungen, viel Geduld und Konsequenz.

Zur Arbeit begleitete er mich ebenfalls. Wenn wir zu den Kursen fahren, sind er und der Hund von meinem Freund hinten im Auto in den Boxen, der Kofferraum ist offen und beide schlafen :) Vollkommen egal wie viel Welpen um das Auto springen.

 

Ich bin sehr froh einen so tollen Hund bekommen zu haben, besonders da er der einzige Rüde war und ich somit im Grund nicht die Wahl hatte. Außer einen Hund oder keinen Hund.

 

Ich bin gespannt wie er sich weiter hin macht. Er soll mich auf meine Trekkingtouren ins Fjell und in den Wald begleiten, eben überall mit hin und bei Wind und Wetter draußen schalfen. Und das klappt jetzt schon super. Er ist der erste Welpe den ich kenne der schon aus der Wurfkist alle Decken rausschmeißen wollte da es ihm zu warm ist :D

Und mit 12 Wochen liegt er schon liebend gerne bei jedem Wetter draußen vor dem Haus, zum schlafen kommt er gerne rein, aber dann leigt er sehr selten im Körbchen, eher vor der Tür wo es kalt reinzieht :)

Und alle die sich fragen welche Kommandos ich benutze,

bis auf zwei deutsche, nur norwegische:

 

Sitz = sit

Platz = dek

Fuß = på plass

Auf deinen Platz = leg deg

Bleib = bli

warte = vent

Such = Such (bleibt deutsch)

Brings = Brings (bleibt deutsch)

Aus = takk

 

Und nu genung geschrieben, jetzt kommen viele schöne Bilder und Videos :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0