· 

Norwegischer Führerschein

Und wieder ist es sehr lange seit meinem letzten Blogeintrag her.

Vieles ist seit dem geschehen und vorran gegangen. Z.B. hab ich nun meinen norwegischen Führerschein :)

Wie man an den kommt?

Ganz einfach, man geht zum "statens vegvesen", füllt ein Formular aus, gibt den deutschen Führerschein ab und nach 1-3 Wochen bekommt man dann seinen norwegischen Führerschein per Post zugeschickt.

Eigentlich sehr einfach...

Es dauert deshalb etwas länger, da statens vegvesen mit der deutschen Botschaft Kontakt aufnehmen und durch die bei der deutschen Führerscheinstelle prüfen lassen muss, ob alles seine Richtigkeit hat und ob alle Führerscheinklassen, für die man einen Berechtigung hat, auch in Norwegen anerkannt werden!

Und auch hier hat wieder eine Überraschung auf mich gewartet... denn es wurde nur der B-Führerschein anerkannt. Weder mein T oder S Führerschein!

Heißt also, mit dem deutschen Führerschein hätte ich hier Snowscooter und Traktor fahren können, aber nicht mit meinem umgewandelten norwegschen! Was für mich ziemlicher Mist war, da ich ja jetzt im Winter mit den großen Traktoren Schnee räumen soll.

 

Da fragt man sich jetzt natürlich wieso ich meinen deutschen Führerschein überhaupt in den norwegischen hab umwandeln lassen? Ganz einfach, mein Chef bezahlt mir den norwegsichen BE Führerschein, damit ich die großen Trecker mit Anhänger fahren kann. Um den in norwegen machen zu können, muss man den norwegischen Führerschein haben.

 

Zum Glück ist es so, dass wenn ich den BE Führerschein hier mache und bestehe, ich dann automatisch den T-Führerschein dazu bekomme! :) Also Glück gehabt!

(Machst du in Norwegen deinen B Führerschein, bekommt man, wie in Deutschland, automatisch auch den T-Führerschein dazu. Wieso er dann vom deutschen nicht übernommen wird, ist mir daher Schleierhaft. Die Begründung von statens vegvesen war, dass nur B ein Internationaler Führerschein ist, T und S aber nicht.)

 

Auch hier sieht man, auch in Norwegen ist es nicht unbedingt einfacher und logischer, wenn man mit Behörden zu tun hat :D

 

Aber letztendlich hat ja alles geklappt und der Winter kann kommen :)

Bzw. er ist ja schon seit 2 Wochen hier :)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Mama (Donnerstag, 14 November 2019 12:56)

    Wünsche dir weiterhin viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit in deinem neuen Land. Deine Ma

  • #2

    Liz (Montag, 27 Januar 2020 12:27)

    Danke für deine tollen Infos! Es ist echt spannend dir zu folgen und ich hoffe, auch für 2020 wirst du noch etwas berichten !

    Viele Grüße unbekannterweise,

    Liz

  • #3

    Hans-Joachim Pistor (Samstag, 15 April 2023 02:03)

    Sorry,da lag ein Fehler vor.Mit dem Führerschein B bekommt man in Deutschland die Fahrerlaubnis Klasse L (Traktor bis 40 km/h) dazu, ebenfalls AM.Nicht die Klasse T(Traktor bis 60 km/h)